Ausbilder/-in
Ausbilder/-in / Kursdetails

Ausbilder:in Vollzeitlehrgang OG


Beginn Mo., 27.11.2023
Ende Dezember 2023
Kursort IHK-Akademie Offenburg
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte, die sich gezielt auf die Ausbildereignungsprüfung der IHK vorbereiten wollen.
Lernziel Im Vollzeitlehrgang „Ausbilder:in“ werden alle relevanten Inhalte für die Ausbildereignungsprüfung der IHK vorgestellt und vermittelt. Dazu zählen sowohl praxisbezogene und anwendungsorientierte Lernstoffe als auch berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen, die laut Ausbilderverordnung nachzuweisen sind.
Als Ausbilder:in haben Sie Einfluss auf die Qualität der Berufsausbildung in Ihrem Unternehmen und können die Sicherung des Fachkräftenachwuchses in Ihrem Unternehmen stärken.
Inhalt Der Vollzeitlehrgang Ausbilder:in umfasst vier Handlungsfelder sowie ein intensives Training zur Vorbereitung auf die Prüfung aufgestellt auf 68 Unterrichtseinheiten. Die Dauer beträgt acht Tage. Die vier Handlungsfelder sind:

1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen

Zur optimalen Ergänzung für Ihre AEVO-Prüfungsvorbereitung stellen wir Ihnen die IHK AEVO APP zur Verfügung. Mit über 800 Testfragen inklusive Lösungen können Sie Ihr Wissen zur Ausbildung der Ausbilder on- oder offline testen und trainieren.


Hinweis:
Für die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung ist ein selbstverantwortliches Lernen und Vertiefen der Inhalte, ergänzend zum Unterricht notwendig.

Prüfung:
Die schriftlichen Prüfungen bei der IHK Südlicher Oberrhein finden i. d. R. jeweils am 1. Dienstag in den Monaten Januar, Februar, April, Mai, Juli, August, Oktober und November statt.
Die Anmeldung zur kostenpflichtigen Ausbildereignungsprüfung muss 6 Wochen vor der schriftlichen Prüfung bei der zuständigen IHK vorliegen. Mehr zu den Gebühren und Prüfungen finden Sie unter IHK Südlicher Oberrhein

IHK-Abschluss nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) bei bestandener IHK Prüfung.
Voraussetzungen keine
Unterricht Montag: 09:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:15 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:15 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:15 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:15 Uhr
Samstag: 08:00 - 13:00 Uhr
Montag: 08:00 - 16:15 Uhr
Dienstag: 08:00 - 15:30 Uhr


Bildungszeit:
Bei Vollzeitunterricht können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungszeit beantragt werden. Infos dazu unter
Bildungszeit
Den Antrag stellen Sie 9 Wochen vor Beginn bei Ihrem Arbeitgeber.
Kosten 950,00 €
Kostendetails iinklusive Lehrgangsunterlagen
Gemäß § 4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerfrei
Gesamtrechnung zahlbar nach Erhalt der Rechnung

Dieser Fachkurs kann mit 25% oder 50% durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert werden.

TN ab 55 Jahre - 50 % Förderung
TN bis 54 Jahre - 25 % Förderung
TN ohne Berufsabschluss - 50 % Förderung

Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Die aktuellen Förderbestimmungen sind einzusehen unter:
https://www.esf-bw.de
Dauer 8 Tage
Kursnummer 23AB10



IHK-Akademie Südlicher Oberrhein

Schnewlinstr. 11 - 13 · 79098 Freiburg
+49 761 2026-0
+49 781 9203-4590
info@freiburg.ihk.de

Standort Offenburg

Am Unteren Mühlbach 34 · 77652 Offenburg
+49 781 9203-0
+49 781 9203-4590
info@freiburg.ihk.de